Auf ihrer konstituierenden Sitzung am 09. Oktober in Jesteburg (Hotel Niedersachsen) bestimmten die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion ihren Vorstand neu. Als Vorsitzender wieder gewählt wurde einstimmig Prof. Dr. Jens-Rainer Ahrens (Asendorf).

Ebenfalls einstimmig (eine Enthaltung) in ihrem Amt bestätigt wurde als 1. stellvertr. Vorsitzende Angelika Tumuschat-Bruhn (Seevetal-Maschen). Für die Position der 2. stellvertr. Vorsitzenden setzte sich Anneliese Scheppelmann (Neu Wulmstorf) gegen ihre Mitbewerberin Sabine Brosowski (Elbmarsch) mit 14 zu 5 Stimmen durch. Als Finanzbeauftragte wählte die Fraktion Rita Strauch (Buchholz). Der bisherigen Übung der Fraktion folgend wird der Vorstand zunächst ein Jahr amtieren. Danach stellt er sich alle zwei Jahre neu zur Wahl.

Über die Besetzung der Ausschüsse und sonstigen Gremien der Kreispolitik wird die Fraktion auf einer weiteren Sitzung am 13. November entscheiden.

Entsprechend ihrem Programm will die Fraktion in der kommenden Zeit einen besonderen Schwerpunkt in der Sozial- und Jugendpolitik setzen. In der neuen Fraktion besteht Einigkeit darüber, dass durch die Schließung der Jugendfreizeiteinrichtungen Uhlenbusch (Hanstedt) und Weihe eine Lücke im Freizeit- und Ferienangebot für Jugendliche entstanden ist, die bis heute nachwirkt. Im Rahmen ihrer Aktionstage Fraktion vor Ort will die Fraktion Gespräche führen und erkunden, ob wenigstens die Einrichtung in Weihe wieder in Betrieb genommen werden kann. Jugendarbeit ist kein Luxus, sie ist eine Investition in die Zukunft, schloss Prof. Ahrens die Debatte.